Institut für Radiologie & Nuklearmedizin
Bremerhaven

Zur Knochenszintigraphie bedarf es von seiten des Patienten/der Patientin keiner besonderen Vorbereitung. 
Allerdings sollten Sie unbedingt vorhandene Röntgenaufnahmen, CD's und alle Arztberichte mitbringen, die sich auf Ihre aktuellen Beschwerden beziehen.

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Unauffälliges Skelettszintigramm eines jungen Mannes.

Die Untersuchung wird meist in Mehrphasentechnik durchgeführt, was bedeutet, dass die ersten Aufnahmen bereits direkt nach Injektion des Radiopharmakons angefertigt werden, um die Durchblutung einzelner Skelettabschnitte oder auch des Gesamtskeletts zu beurteilen. Danach können Sie die Praxis für einige Zeit verlassen. Die Aufnahmen des Knochenstoffwechsels erfolgen erst 2-3 Stunden nach der Injektion, so dass die Gesamtuntersuchungszeit durchaus 4 Stunden betragen kann, in Einzelfällen auch länger, je nach Fragestellung.

Wichtig ist, dass Sie nach der Injektion der radioaktiv markierten Substanz reichlich trinken und häufig die Harnblase entleeren. Dadurch wird gewährleistet, dass in den Weichteilen angereicherte Radioaktivität rasch ausgespült wird und den Körper schnell wieder verlässt. So verbessert sich die Qualität der angefertigten Aufnahmen und die Strahlenbelastung durch die Untersuchung wird verringert.

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Multiple knöcherne Läsionen nach einem Fahrradsturz: Linkes Schultergelenk, Rippenserienfraktur, linkes Wadenbein. An den Frühaufnahmen (linkes Bild) stellen sich die frischen Herde mit verstärkter Durchblutung dar. Die Spätaufnahmen (rechtes Bild) dokumentieren den reparativ verstärkten Knochenstoffwechsel.

Denken Sie daran, vor der Untersuchung alle Metallteile, Orthesen etc., alles was die Strahlung absorbieren oder abschwächen könnte, abzulegen.
Die Harnblase muss unmittelbar vor der Untersuchung entleert werden. Bitte weisen Sie unsere Mitarbeiterinnen auf evt. vorhandene Urinbeutel oder ähnliches hin; diese sollten entleert und nach Möglichkeit außerhalb des Gesichtsfeldes der Kamera positioniert werden, damit die zu beurteilenden Skelettabschnitte nicht überlagert werden.

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Unterarmbruch links nach einem einem Sturz. Röntgenologisch unauffällig.

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